Andorilla's Berger de Picardie
Andorilla's Berger de Picardie

Über Uns

 

Wir, Andreas und Doris Theimann, leben mit unseren Picardhündinnen Smilla, Blanka, Kaline sowie dem Lagottorüden Beppo in Witten.

Doris arbeitet teilzeit als Erzieherin mit Zusatzausbildung für tiergestützte Pädagogik im SOS-Kinderdorf Sauerland  im Bereich der tiergestützten Pädagogik. Dort wurde sie viele Jahre von Smilla begleitet. Beppo hat dort Smillas  Nachfolge angetreten. Blanka eignete sich nicht für diese Arbeit mit den Kindern. Kaline fühlt sich im Kinderdorf aber auch recht wohl und mag die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. 

Als selbständiger Kaufmann in der Naturkostbranche, arbeitet Andreas hauptsächlich vom Homeoffice aus.

Wir wohnen sehr ländlich, direkt am Waldrand in einem Landschaftsschutzgebiet.



Sommer 2018, Foto: Franziska Köhler

Das Haus und das 2500qm Grundstück teilen wir uns mit Andreas`Mutter,
einer Katze, drei Hühnern, einem Hahn und im Winter einer 5 köpfigen Alpakagruppe.

Contender, Aron und Darwin
Doris mit Pitschi auf der Schulter und Hahn Alfred mit seiner Hühnerschar
Killi

Seit Kindheit begleiten Hunde und andere Tiere, sowohl Doris' als auch Andreas' Leben.
Als unsere Bea, ein Berner Sennen/ Schäferhund Mischling, 2006 starb,
machten wir uns auf die Suche nach einem Berger de Picardie.
Scott, der Vorgänger von Bea, wurde als junger Hund ausgesetzt und schlich sich mit seinem eigenwilligen Charme und zotteligen Aussehen schnell in die Herzen der Familie Theimann.

Scotti mit einem damaligen Schafe der Familie Theimann

Bei einem Frankreichurlaub sahen wir einen Hund, der Scott sehr ähnelte und erfuhren, dass es ein Berger de Picardie war.
Wieder zuhause informierten wir uns über diese Rasse und stellten fest, das nicht nur Scotts Äußeres, sondern auch sein Wesen den typischen Rassemerkmalen sehr nahe kam.
Damit war klar, dass unser nächster Hund ein Picard sein musste.

Wir bemühten uns um einen Hund aus deutscher Zucht und hatten das Glück, dass im Oktober 2006  bei der Züchterin Monika Cezanne in Mörfelden-Walldorf
neun Picards das Licht der Welt erblickten.
Smilla war einer davon.



B- Wurf "des toutous malins"

 


 

Andreas und Smilla auf Sizilien

Update: 11.11.2022

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Neue Seiten eingefügt
    C-Wurf
     

 

 

 

 Wir sind Mitglied im:

 

Druckversion | Sitemap
Ein Hinweis in eigener Sache: Alle Bilder auf dieser Homepage sind urheberrechtlich geschützt. Wenn nicht anders vermerkt, liegt das Copyright aller Bilder und Texte bei
© Doris & Andreas Theimann.